Jahresabschlussveranstaltung von XBildung, XSchule, XHochschule und XBerufsbildung am 07.12.2023

Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 9:00 bis 14:00 Uhr der Jahresabschluss von XBildung statt. Wie inzwischen schon gewohnt, wurden neben dem Rückblick, Ausblick und fachlichen Impulsen der Vorhaben XSchule, XHochschule und XBerufsbildung ein World-Café durchgeführt. Die Einzelvorhaben stellten ihre wichtigsten Arbeitsergebnisse und Meilensteine des Jahres 2023 vor und gaben einen Ausblick in die Vorhaben im Jahr 2024. Mit den fachlichen Impulsen konnten wir Ihnen schlaglichtartig Einblicke in ausgewählte fachliche Themen der Vorhaben geben. Nach der Mittagspause standen Diskussion und Vernetzung im Rahmen des World-Cafés auf der Agenda. An insgesamt vier Tischen diskutierten wir unter dem Titel: "What 2028 - Das Bildungswesen der Zukunft" zu folgenden Themen: 
 

Tisch 1: Wie sieht ein Bildungs(-einrichtungs)register aus im Jahr 2028? Nach dem Impuls von Clara West zu dem aktuellen Stand und der Zukunft des Bildungseinrichtungsregisters wurden die Herausforderungen des Entstehungsprozesses des Registers, seine Rahmenbedingungen und zukünftige Merkmale diskutiert. 

Tisch 2: KI und semantische Interoperabilität im Bildungswesen? Nach einem kurzen Impulsvortrag zu KI und semantischer Interoperabilität im Bildungswesen wurde mit den Teilnehmenden eine positive Zukunftsvision zur Nutzung von KI-Systemen als Werkzeugen in der Bildungsverwaltung skizziert. Gefahren und Risiken der unreflektierten Nutzung dieser Systeme wurden ebenfalls intensiv diskutiert.

Tisch 3: Pflegestelle XBildung - Was braucht es? Diskutiert wurde hier die Frage, wie eine Pflegestelle XBildung inhaltlich-fachlich und technisch konzipiert und aufgebaut sein sollte, um die Standards fortlaufend zu pflegen. Neben Fragen der institutionllen Verortungen und technischer Umsetzungen, wurde diskutiert, wie zuverlässige Kommunikation und Vernetzung zwischen vielen Akteuren gelingen kann.

Tisch 4: SDG-Umsetzung: Deutsche Nachweise für Europa, europäische Nachweise für Deutschland? Die Diskussion konzentrierte sich auf Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit internationalen Nachweisen, die Praktiken in Hochschulsystemen verschiedener Länder sowie die Zusammensetzung europäischer und nicht-europäischer Studierender unter den internationalen Studierenden an verschiedenen Hochschulen.

 

Folien des Termins

Die nachbereiteten Präsentationsfolien stehen Ihnen hier als PDF-Datei zum Download bereit. Für den Foliensatz mit den zusammengefassten Ergebnissen des World Cafés klicken Sie hier.

 

Aufzeichnung des Termins

Der Workshop wurde aufgezeichnet: Eine Aufzeichnung des Workshops ist auf YouTube veröffentlicht.

Sie finden die entsprechenden Videos in der nachstehenden Agenda verlinkt: 

TOP 1 Begrüßung & Vorstellung der Beteiligten

TOP 2 Was ist XBildung und was ist anders auf dem Weg zu V1.0?

TOP 3 Rückblick & Ausblick in den Einzelvorhaben

TOP 4 Impulse aus den Vorhaben & Diskussion

TOP 5 Worldcafé

TOP 6 Verabschiedung 
 

 

Weiter zu XSchule >>

Weiter zu XHochschule >>

Weiter zu XBerufsbildung >>